Junge Familien

Freizeitspaß und Hilfestellung im Alltag

GESELLSCHAFT  Kolping gründet Gruppe – Junge Familien

Gute Resonanz

BÖSEL/WL  – Mit dieser Resonanz sind wir sehr zufrieden, freuten sich Heiner Meinerling und Gertrud Brinkmann, Präses Pfarrer Norbert Bleker von der Kolpingfamilie Bösel und Pastoralreferentin Ursula Klüsener. Die Böseler Kolpingfamilie hatte Familien eingeladen, die Interesse an der Gründung einer Gruppe Junge Familien hat. Zehn Familien waren zum ersten Treffen zur Familie Meinerling gekommen.

Meinerling erläuterte das Konzept der neuen Gruppe. Wir treffen uns zur gemeinsamen Freizeitgestaltung mit Kindern  und auch ohne sie, feiern gemeinsam Feste, unternehmen Ausflüge, treffen uns zu individuellen Themen, geben uns Hilfe gegenseitig im  familiären Alltag oder gestalten auch einen Familiengottesdienst, so Meinerling zu den vielfältigen Aufgaben.

Wir praktizieren auch Ökumene, wir sind für alle offen, so Meinerling weiter.

Die Mitglieder brauchen nicht unbedingt Kolpingmitglieder sein; gleichwohl versteht sich die Gruppe Junge Familien als Teil der örtlichen Kolpingfamilie. So nehmen sie auch am Programm der Kolpingfamilie wie zum Beispiel Ausflug, Schützenfest, Kolpinggedenktag oder Kohlgang teil.

Treffen wollen sich die Mitglieder der neuen Familiengruppe jeweils einmal im Monat. Dieses Treffen wird dann im Wechsel von jeweils zwei Mitgliedern vorbereitet.

Wer Interesse hat, bei der Gruppe mitzumachen, sollte sich bei Gertrud Brinkmann (04474/1232) melden.